Online Spenden für Hilfe zur Selbsthilfe in Afrika

Online Spenden mit WooCommerce

von in E-Commerce, WooCommerce, WordPress

Für die Stiftung JAM Schweiz sind Spenden von Gönnern überlebenswichtig, um ihre Projekte für die Hilfe zur Selbsthilfe im südlichen Afrika finanzieren. JAM Schweiz startete Ende 2014 mit der Umsetzung ihrer neuen Website auf Basis des WordPress CMS und fragte uns an für Unterstützung in der Entwicklung einer individuellen Lösung, um online Spenden empfangen zu können. Nicht zuletzt wegen unserer eigenen Erfahrung in Südafrika waren wir sofort Feuer und Flamme für dieses Projekt.

Die Vorgabe war, kosteneffizient einen massgeschneiderten Online Shop für Spenden in die neue Website einzubauen: Die Website-Besucher sollten einfach und benutzerfreundlich auf allen Endgeräten eine Spende auswählen und sofort online bezahlen können. Die Mitarbeitenden von JAM Schweiz sollten die Spenden-„Produkte“, die Spender und deren Zahlungen einfach verwalten können. Als mögliche Spenden waren sowohl einmalige Zahlungen in fixen und freien Beträgen, als auch wiederkehrende Zahlungen in jederzeit kündbaren Monatsabos gefragt.

JAM Schweiz hatte sich bereits auf Postfinance E-Payment als Payment Service Provider festgelegt. Neben Standard-Zahlungsmitteln wie Überweisung mit/ohne Einzahlungsschein und Paypal sollten auch Postfinance Card, Postfinance E-Finance, Visa und Mastercard für die Online-Zahlung zur Verfügung stehen.

Wir empfahlen JAM Schweiz, diese Spendenlösung mit individuellen Anpassungen auf der Basis von WooCommerce umzusetzen. Die zentrale Spendenfunktion von JAM Schweiz kommt schlicht und funktional daher, eingebettet in das Design der restlichen Website:

spenden mit woocommerce

Nach einem Klick auf die gewünschte Spende erscheint direkt ein einfacher und benutzerfreundlicher One Page Checkout, ohne „Umweg“ über einen Warenkorb:

spenden-checkout

Hinter diesen simplen Prozessen für die Besucher im „Frontend“ stecken in Ergänzung zu WordPress/WooCommerce folgende individuellen Anpassungen:

Diese Spendenlösung seit einem halben Jahr im produktiven Einsatz zu einem wichtigen Umsatzstandbein für JAM Schweiz geworden. Die Zusammenarbeit mit der Stiftung für diese individuelle WooCommerce-Erweiterung und für weitere Anpassungen an ihrer Website war sehr angenehm und professionell. Für die Zukunft sind eine Anbindung an das CRM von Salesforce.com sowie eine mehrsprachige Versionen der Spendenfunktion vorgesehen. Wir unterstützen JAM Schweiz auch mit Wartung, Hosting und Support dieser Lösung.

„Als dynamische Entwicklungsorganisation suchten wir eine Webagentur, welche unsere Idee von einer WordPress-Homepage mit WooCommerce Shop- und Spendenlösung mit Schnittschelle zu Salesforce versteht und umsetzen kann. Bei der Hadorn AG Webagentur wurden wir fündig. Wir danken für die angenehme, erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Matthias Tobler, Stiftungspräsident Stiftung JAM Schweiz

Kommentare öffnen -->

Schliessen

Kommentare

Loading Disqus Comments ...

Peter Hadorn (49) ist Inhaber und Managing Partner der Hadorn AG. Er ist seit 2005 im digitalen Marketing tätig und setzt sein Know-how in Online Marketing, E-Commerce, SEO und Webdesign für seine Kunden ein. Wenn er offline ist verbringt er seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie, in der schönen Schweizer Natur, oder am Meer.

Telefon: 033 / 336 63 63 · · Skype · LinkedIn · Google+ ·

Unverbindliche Anfrage

Schliessen

Webagentur Schweiz

Hadorn AG

Wir sind eine Webagentur E-Commerce Agentur Kommunikationsagentur Webdesign Agentur Internetagentur SEO Agentur Marketingagentur WordPress Agentur digitale Agentur PrestaShop Agentur Werbeagentur WooCommerce Agentur interaktive Agentur Shopware Agentur Online Marketing Agentur OpenCart Agentur für Kunden in den Regionen Bern, Basel, Zürich, Luzern, Aarau, Olten, Solothurn, Thun, Interlaken und der ganzen Schweiz.

Wir kreieren individuelle Lösungen in den Bereichen Webdesign, E-Commerce, SEO, Online Marketing und mehr.

Wir ❤ was wir tun, die digitale Arbeit ist unsere grosse Passion.

Tel. +41 (0)33 / 336 63 63
E-Mail hallo@hadornag.ch

Schliessen

Schliessen