Marketingstrategie

Jedes Unternehmen braucht eine umfassende und konsequent umgesetzte Marketingstrategie, um auf dem heutigen Markt bestehen zu können.

Erstaunlich viele KMU’s verfügen jedoch über keine schriftlich definierte Strategie, oder nur über einzelne Komponenten davon. Vielfach werden vorhandene Strategien auch nicht langfristig umgesetzt. Einzelne Massnahmen werden „ad-hoc“ durchgeführt, ohne ihre Auswirkungen auf andere Massnahmen und Instrumente zu berücksichtigen. Oder man macht einfach das, was „schon immer“ funktioniert hat…

Wir beraten unsere Kunden in Bezug auf ihre Strategien zur systematischen Gewinnung von neuen Kunden, und auf deren Umsetzung. Falls notwendig und erwünscht erarbeiten wir auch eine gesamtheitliche Marketingstrategie gemeinsam mit Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen.

Marketing ist heute komplexer denn je zuvor. Insbesondere auf den Kanälen „Internet“ und „Mobile“ kommen dauernd neue Möglichkeiten, Taktiken und Instrumente hinzu. Deren professionelle Planung erfordert ebenso viel Fachwissen wie Kreativität.

Wir legen in der Strategieerarbeitung besonderes Augenmerk auf das synergetische Zusammenspiel der klassischen „Offline“-Marketing Instrumente mit den folgenden Online Marketing Instrumenten.

Ihre Website steht im Zentrum aller Online Marketing Massnahmen. Sie wird unterstützt durch weitere Auftritte, beispielsweise auf sozialen Netzwerken.

Die einzelnen Auftritte und Instrumente müssen fein aufeinander abgestimmt sein, um als Ganzes möglichst effizient zu wirken. Nur so kann sichergestellt werden, dass der gesamte „Online“- und „Offline“-Marketing Mix crossmedial mit einheitlicher Botschaft zusammenwirkt.

Wir erarbeiten Marketingstrategien gemäss der Systematik von Prof. Dr. Richard Kühn mit folgenden Elementen:

  1. Analyse
    • Grobanalyse
    • Detailanalyse (Marketingsystem)
    • SWOT Analyse
    • Definition der Schlüsselprobleme
  2. Strategie
    • Teilmarkt- / Segmentsentscheid
    • Wettbewerbsstrategie
    • Positionierung und Ziele
    • Marktbearbeitungsstrategie
    • Marketing-Mix
    • Massnahmenplan
    • Anpassungen Marketing-Infrastruktur
    • Marketing Budget

Ermitteln Sie Ihren USP („Unique Selling Proposition“) – wie lösen Sie die Probleme Ihrer Kunden besser als Ihre Konkurrenz? Was macht Ihr Angebot einzigartig, was bieten Sie mehr? Eine sorgfältig erstellte Marketingstrategie beantwortet diese und viele weitere Fragen.

Wenn eine solche umfassende Strategie konsequent umgesetzt wird entsteht ein harmonischer Kreislauf, der für organisches Wachstum sorgt und eine enorme, positive Absatzdynamik für Ihr Unternehmen bewirkt.

Kontaktieren Sie uns für alle Fragen zu Ihrer Marketingstrategie, oder um ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.