Content Strategie

Die Kunden heute sind selektiver den je. Sie werden exponenziell immer mehr mit Texten und Nachrichten zugeschüttet. Deshalb müssen Ihre Inhalte top sein. Sie müssen wirklich hilfreich sein. Sie müssen genau das abdecken was Ihre Kunden wünschen und brauchen. Sie sollten aktuell sein. Und vorallem sollten sie dem Kunden eine gute Erfahrung geben.

Die Erfahrung mit einem Produkt oder Brand beginnt in dem Moment, wo sich der Kunde mit dessen Inhalte befasst.

Die Aufgabe der Content Strategie ist, sicherzustellen, dass die Erfahrung mit dem Produkt oder Brand, von Beginn weg eine Gute ist.

Was ist eigentlich Content Strategie? Eine Content Strategie ist der Prozess, welcher ein Unternehmen unterstützt herauszufinden was Ihre Kundschaft wirklich braucht und will, wie sie diese Informationen bekommen wollen und welche einheitliche Botschaft sie über alle Platformen hinweg vermitteln sollen.

Was sollte eine Content Strategie abdecken:

Plan
Formulieren Sie wer Ihre Leser oder Kunden sind. Was für Informationen suchen Ihre Kunden? Wie können Sie bestehende Kunden zufriedenstellen? Wie können Sie neue Kunden gewinnen? Gibt es ein Gebiet oder eine Niche, bei welcher Sie speziell gut sind? Welchen Mehrwert bieten Sie? Gibt es etwas besonderes, dass Sie bei Ihrer Brand hervorheben möchten?

Ziele
Was wollen Sie mit dem geschriebenen Inhalten erreichen? Wünschen Sie mehr Umsatz, mehr Bekanntheit, mehr Besucher auf Ihrer Website? Wie viel? Und bis wann?
Lassen Sie es den Kunden wissen, indem Sie ihn gezielt dorthin leiten, wo Sie ihn auch wollen. Denken Sie daran Buttons zu setzen um sich zu registrieren, oder ein Download zu betätigen, oder um zu kaufen bzw. bestellen.

Kreation
Wer schreibt diese Inhalte? Wie oft wird neuer Inhalt geschrieben? Wer stellt sicher, dass die Botschaft und der Schreibstil einheitlich und Ihrem Branding entspricht?

Inhalts Audit
Wie wird Ihr Inhalt dargestellt? Wer korrigiert Inhalt? Was werden für Keywords benutzt? Wer stellt sicher, dass die Suchmaschinenoptimierung laufend eingesetzt wird? Was für Tags und Medta Data setzten Sie?

Unterhalt und Erfolg
Wer unterhaltet die Inhalte? Welches CMS wird benutzt? Wer kommentiert und interagiert mit dem Kunden? Wer verfolgt, ob die Ziele erreicht werden? Wer misst, ob Sie durch diese Inhalte, wirklich mehr Umsatz erziehlen? Wer hält den Plan ein und leitet Folgemassnahmen ein?

Plattformen
Wo werden die Inhalte dargestellt? Website, Mobile, APPs, Newsletter, Social Media, Foren, als, virale Kampagne, Partnerunternehmen, PR-Agenturen etc.?

Der einfachste Weg eine Content Strategie zu formulieren ist, sich wirklich in den Leser und Ihre Kundschaft hineinzuversetzen.